Brockenfahrt (Harz) 2009
Die Route nach Schierke

Größere Kartenansicht
14.05.09
Meine erste Tour dieses Jahres geht in den Harz. Ja, im Harz war ich schon öfters aber diesmal sollte es auf den Brocken gehen. Dazu beobachtete ich die letzten Tage das Wetter ganz genau es musste schon optimal sein für eine Besichtigung auf dem Berg.
Der heutige Tag passte vom Wetter gut, also fuhr ich auf der A7 über Hannover bis zur Abf. Rhüden dann weiter bis nach Langelsheim dort biege ich nach Clausthal Zellerfeld ab, und von dort weiter nach Braunlage. Von Braunlage fahre ich die letzten 15km bis nach Schierke. Ich parke meine Vara auf dem großen Parkplatz im Ort um zu Fuß zum Schierker Bahnhof der ca. 1km entfernt ist zu gehen. (es geht steil bergauf) Eine Alternative wäre noch eine Pferdekutsche die die Gäste zum Bahnhof bringt. Mit dem eigenen Fahrzeug ist die Straße nicht zu befahren.
An dem Schierker Bahnhof angekommen, (Laufzeit berghoch ca.15min)kann man außer Souvenirs auch die Fahrkarten kaufen. 26 € für die Hin und Rückfahrt für mich. Mann braucht nicht lange warten im Std. Takt verkehren die Züge. Oben auf dem Brocken angekommen, ergibt sich eine schöne Aussicht.
Von hier oben gehen schöne Wanderwege wieder zurück ins Tal. Ich nehme nach 1 1/2Std den Zug wieder zurück nach Schierke. Noch 15min Fußmarsch und ich bin wieder auf dem großen Parkplatz wo ich das Motorrad abgestellt habe. Von hier aus fahre ich noch zum Torfhaus um ein Kaffee zu trinken und dann über Bad Harzburg, Braunschweig, Celle den Heimweg wieder anzutreten.